von Rebecca F.
Posted: Updated:
0 Kommentare

Derzeit sind so viele Studiengänge auf dem Markt wie noch nie. Wer also ein Masterstudium in Erwägung zieht, hat die Qual der Wahl, denn nicht nur unzählige Studiengänge, sondern auch viele unterschiedliche Master-Strukturen erleichtern die Mastersuche nicht unbedingt: Ob dualer, konsekutiver oder binationaler Master – die strukturellen Möglichkeiten sind riesig. Nimmt man sich dann noch eine Suchmaschine wie Google zur Hilfe, um Informationen über die Hochschule, den Studiengang und die Studienqualität zu sammeln, erscheint das Chaos perfekt.

Spezialisieren oder breit aufstellen?

Wenn die Entscheidung für ein Masterstudium gefallen ist, solltest du dir Gedanken über den Studienschwerpunkt machen.

  • Hat dir ein bestimmtes Themenfeld in deinem Studiengang besonders gefallen? Wenn ja, könntest du dir vorstellen, dich in diesem Fachgebiet zu spezialisieren?
  • Oder möchtest du lieber das Ganze im Blick behalten und bevorzugst daher ein generalistisches Studium?

Wenn du eine der Fragen bejahen kannst, bist du schon ein ganzes Stück weiter. Doch beachte: Egal für welchen Themenschwerpunkt du dich entscheidest, du solltest mit Freude dabei sein, denn ein Master-Studium bedeutet viel Arbeit und verlangt damit auch ein enormes Durchhaltevermögen. Auch Kommilitonen beeinflussen deine Motivation maßgeblich, deshalb versuche auch das soziale Umfeld zu checken. Wie schätzen sie deine Interessen und Neigungen ein? Ein online Studium-Interessentest kann einem auch oft  einen Schritt weiterbringen.

Wo soll es hingehen?

Viele Studiengänge heißen anders beinhalten aber im Prinzip denselben Stoff. Zeit Campus bietet eine Studiengangsdatenbank mit einer Übersicht von allen Studiengängen in Deutschland, wo zunächst die Fachgruppe und das Bundesland ausgewählt werden kann, um die Auswahl in einem ersten Schritt zu reduzieren.

Dann stehst du jetzt vor der Wahl deines Studienstandorts. Deine persönliche Top 5 solltest du mal genauer unter die Lupe nehmen: die Homepage besuchen, Modulhandbuch oder Studienordnung anschauen, um die inhaltliche Gewichtung des Studiengangs herauszufinden. Oftmals fallen aber bestimmte Studiengänge allein wegen ihrer Anforderungen schon mal weg. Sei es wegen der  Durchschnittsnote im Erststudium, spezieller Sprachkenntnisse oder spezifischer Studieninhalte, die erforderlich sind – manchmal scheitert es leider schon allein an den Voraussetzungen. Bei den übrigen Universitäten in deiner Favoritenliste solltest du nicht nur die Hochschulqualität ins Auge fassen und zahlreiche Rankings studieren, sondern auch deinen persönlichen Eindruck formen. Informiere dich am besten bei der Hochschule vor Ort.

Alternativ könntest du auch die MASTER AND MORE Messen besuchen. Hier hast du nicht nur die Möglichkeit, zahlreiche Hochschulen und Experten mit deinen Fragen zu löchern, sondern auch geballte Infos in Vorträgen rund um das Thema „Studium“ zu bekommen. Falls dies für dich in Frage kommen sollte erhälst du mit unserem Code freien Eintritt: XM7QJ

Das Wichtigste bleibt jedoch: Gelassen bleiben! Der Master ist zwar richtungsweisend aber es gibt genug Quereinsteiger in Management Berufen, die eigentlich was ganz anderes studiert haben. Der Abschluss ist nicht alles! Und falls man sich einfach nicht entscheiden kann, dann bietet sich ein Praktikum oder ein zwischenzeitlicher Job an, der einem mehr Klarheit über die persönlichen Interessen verschafft.

Schreibe einen Kommentar