von Julia
Posted: Updated:
0 Kommentare

Endlich! Da ist sie, die lang ersehnte Einladung zum Bewerbungsgespräch. Die Traumstelle ist ein ganzes Stück greifbarer geworden. Doch STOP – Bewerbungsgespräch? Das heißt auch gleichzeitig persönlich Überzeugen und nicht mehr nur hinter Anschreiben und Lebenslauf verstecken. Damit ihr euch weiter über die Einladung freuen könnt und nicht an der Kleiderfrage verzweifelt, haben wir hier ein paar nützliche Tipps für Euch:

Grundsätzlich solltet ihr dabei zwei Dinge im Auge behalten: Das Arbeitsumfeld und euch selbst.

Dresscode oder Casual?

kleiderfrage_bewerbungsgespraech_maedchen

Natürlich hängt die Outfitwahl auch sehr davon ab, in welcher Branche ihr euch beworben habt. Da gibt es auf der einen Seite die sehr formellen Berufsfelder wie Kanzleien, Wirtschaftsberatungen oder Banken. Hier gibt es oft klare Kleiderordnungen, an die man sich auch im Bewerbungsgespräch halten sollte. Hier ist der typische Business-Look mit Anzug für die Herren und Kostüm für die Damen gefragt. Am besten wählt ihr hier eine dezente Farbvariante wie grau, blau oder schwarz. Mit Hemd, Krawatte oder Bluse dürft ihr aber auch hier einen farbigen Akzent setzen, um nicht gleich als graue Maus abgestempelt zu werden.

Seid ihr in einem kleinem Büro oder StartUp zum Bewerbungsgespräch eingeladen gibt es keinen klaren Dresscode, was das ganze jedoch nicht unbedingt einfacher macht. Am besten ihr checkt mal die Homepage des Unternehmens, ob ihr hier erste Hinweise findet. Ansonsten seid ihr mit einem Business Casual Outfit auf der sicheren Seite. Das heißt für die Herren der Schöpfung dunkle Jeans und Hemd und für die Damen darf es in dem Fall auch etwas legerer sein als das Kostüm. Aber auch hier gilt, weniger ist mehr! Achtet darauf auf keinen Fall zu viel Haut oder Ausschnitt zu zeigen und einfach gut angezogen zu wirken. Auch Accessoires sollten mit Vorsicht gewählt und die High-Heels lieber im Schrank gelassen werden.

kleiderfrage_bewerbungsgespraech_anzug

Aber egal wo ihr letztendlich zum Vorstellungsgespräch eingeladen seid, immer gilt: Die Kleidung sollte gepflegt und gebügelt aussehen und die bequemen Schuhe mit Löchern in der Sohle lieber im Schrank gelassen werden. Denn der erste Eindruck zählt!

Bleib du selbst!

Natürlich solltest du bei der ganzen Sache auch nicht deine eigene Persönlichkeit außer Acht lassen. Verbiegen bringt nichts, und wenn man sich nicht wohl fühlt in den Klamotten, dann ist das ganze Bewerbungsgespräch schon so gut wie gelaufen. Wenn du also gerne bunt durchs Leben läufst, dann setze doch einfach einen knalligen Akzent mit einer Statementkette oder deinem Hemd. Das gleiche gilt, wenn du nicht gerne Kleider trägst, dann zwinge dich auch nicht extra dazu, sondern bleibe lieber beim Hosenanzug. Schließlich willst du nicht mit deiner Kleidung, sondern mit deiner Person überzeugen.

Schreibe einen Kommentar