Lass dich von unseren Tipps für deinen nächsten Urlaub inspirieren, denn hier findest du günstige Reiseziele für Studenten fernab von Mallorca und Ibiza!
Du hast in den letzten Wochen nur gelernt, sodass du eigentlich mit einem Urlaub belohnt werden solltest? Leider hattest du bis vor kurzem aber nicht an die Urlaubsplanung gedacht weil dein Geld sowieso knapp ist? No worries! Hier erfährst du, wie du kurzfristig eine alternative Reise zu den üblichen Urlaubsorten finden kannst.
Schnapp deine Freunde und los gehts!
Die Grüne Insel erfreut sich bei jungen Menschen an immer größerer Beliebtheit. Vor allem die Unberührtheit der Landschaft fasziniert sehr viele Touristen. Die Menschen sind nirgendwo sonst so fröhlich und ausgelassen wie in den irischen Pubs. Lasse dich von der unbeschwerten Stimmung doch einfach anstecken.
Flüge findest du bei Ryanair schon ab 19 Euro von Berlin nach Shannon. Mit Hostels und AirBnB- Unterkünften bist du auch auf der günstigen Seite, sodass es optimal als Studentenreise geeignet ist.
Wenn du am Essen sparen möchtest, dann solltest du auf jeden Fall den Großteil deiner Käufe nur in Discountern wie Aldi oder Lidl machen, denn Restaurants sind in Irland um einiges teurer als in Deutschland.
Du wolltest in den Ferien eigentlich nach Mallorca, kannst es dir nun aber nicht leisten?
Dann fahre doch einfach an den Goldstrand, dem “Ballermann Bulgariens”. In den warmen Monaten gibt es hier ein Getummel von zahlreichen jungen Studenten aus ganz Europa. Longdrinks erhält man schon für 2 Euro. Tagsüber lässt sich der Kater am Sonnenstrand, dem mehr als 8 km langen Sandstrand auskurieren. Für Sportbegeisterte ist am Strand mit Jet- Ski, Parasailing oder Bananenreiten auch einiges geboten.
Falls ihr doch mal genug vom Feiern haben solltet, so könnt ihr historische Städte wie das Weltkulturerbe Nessebar besichtigen. Diese ist eine der ältesten Städte Bulgariens deren historische Altstadt sowohl Denkmal als auch Freilichtmuseum ist. Das Land hat allerdings nicht nur Strand, sondern auch eine besonderen Naturvielfalt von Gebirgen, Flüssen und Wasserfällen für Aktivurlauber zu bieten. Das Rila-Gebirge ist das höchste Gebirge Südosteuropas . Der Gipfel Mussala ragt sogar bis zu einer Höhe von 2.925 Meter empor. Er ist der größte Nationalpark Bulgariens und umfasst ein unglaubliches Waldökosystem mit Kiefern, Fichten und Weisse Pinie. Das Rila- Kloster ist auf jeden Fall einen Besuch wert, da es eines der größten internationalen orthodoxen Klöster repräsentiert und jährlich eine Menge von Pilgern anzieht.
Ungarn hat nicht nur, wie es wohl die meisten zu denken vermögen, Salami und Gulaschsuppe zu bieten.
Die Hauptstadt und 2 Millionenmetropole Budapest gehört zu den beeindruckensten Städten Europas. Sie wird auch als Perle an der Donau bezeichnet und liegt mit ihrem hippen Mix aus traditionsreicher Eleganz und innovativer Gegenwartskultur absolut im Trend. Außerdem hat die Stadt wegen ihres intensiven Kulturlebens, ihrer wunderbaren Jugendstilbauten und traditionsreicher Kaffeehäuser den Ruf als “Paris des Ostens”. Mache dir doch am besten selber ein Bild davon!
Der Balaton, das 77 km lange “Meer” Ungarns ist der größte Binnensee Mitteleuropas und lockt jedes Jahr viele Sonnenhungrige an. Die Nordseite des Balatons ist dagegen mit seinen Hügeln und Hängen optimal für Aktivurlauber wie Windsurfer, Segler, Radler und Wanderer geeignet.
Des weiteren gibt es in Ungarn Europas größten Thermalsee, der als Hervizér See bezeichnet wird. Dort betragen die Wassertemperaturen sogar im Winterstolze 25 Grad und im Sommer knackt es sogar die 32 Gradmarke.
Tipp
Es muss gesagt werden, dass die Preise in Ungarn während der letzten Jahre das sozialistische Niveau verlassen haben. Nichtsdestotrotz ist das Land immer noch günstiger als die klassischen Urlaubsländer wie Spanien oder Italien. Essen und Trinken sind in Ungarns Gaststätten sogar etwa 40 Prozent günstiger als in Deutschland. Eine optimale Voraussetzung für eine günstige Studentenreise 🙂
Montenegro wird oft als Perle an der Adria bezeichnet und ist für viele noch unbekannt und geheimnisvoll. Jedenfalls ist eine günstige Alternative zu den Standardreiseländern wie Kroatien oder Italien. Dabei muss Montenego sich keinesfalls verstecken, denn zu bieten hat es einiges: Strände, Buchten, Berge, Wälder und Gebirgsseen.
Die montenegrische Küste ist geprägt von steil abfallenden Klippen und tiefen Meeresbuchten. Besonders einzigartig ist die Bucht von Kotor, die seit 1979 sogar zum Weltkulturerbe gehört. Die Bucht ist fast 30 km lang und umgeben von steilen Berghängen. Dies macht den Anschein eines norwegischen Fjords direkt am Mittelmeer. Außerdem gibt es in Montenegro den Durmitor Nationalpark, der wegen seiner Schönheit und Einzigartigkeit zum Weltnaturerbe der UNESCO gehört.
Preiswerte Unterkünfte findest du bei Airbnb. Wenn du mit deinen Freunden verreisen möchtest, kannst du Ferienhäuser für 6 Personen direkt am Meer schon für 40 Euro pro Tag buchen. Einen Flug von Berlin nach Montenegro gibt es schon für 130 Euro (return).
Es muss nicht immer weit weg sein. Auch in Deutschland lässt sich ein wunderschöner Urlaub verbringen.
Die Sächsische Schweiz, die sich südöstlich von Dresden befindet, ist vor allem für Naturliebhaber ein absoluter Geheimtipp. Bizarre Felsen und mystische Wälder laden nicht nur zum Wandern und Relaxen ein. Geschichtlich ist dort mit der über 800 Jahre alten Festung Königstein auch einiges geboten.
Tipp
Für Schlafplätze musst du noch nicht einmal tief in die Tasche, denn du hast dort die Möglichkeit in sogenannten Boofen (Lagerplätze unter Felsüberhängen) zu nächtigen. Alternativ erhaltet ihr für eine größere Gruppe traumhafte Landhäuser bei Airbnb.
Wer in den Semesterferien gerne Meeresluft schnuppern möchte, dem kann ein Urlaub auf Rügen, Deutschlands größter Insel empfohlen werden. Es locken kilometerlange Sandstrände und eine spektakuläre Steilküste. Langeweile kommt bestimmt nicht auf, denn es gibt eine große Auswahl an Sportangeboten wie Kitesurfen oder Beachvolleyball. Eine günstige Anreise ist mit Meinfernbus möglich.
Eine Interrail- Tour ist ist perfekt für diejenigen, die möglichst viel in ihrem Urlaub erleben wollen. Der Global Pass ermöglicht es dir für nur 175 Euro in 30 verschiedene europäische Länder zu reisen. Du musst nicht einmal viel Geld für deine Unterkunft ausgeben, denn du kannst Nachtfahrten buchen und ausschließlich im Zug schlafen.
♦ Flexible Reisedaten bei der Buchung wählen
♦ Glückshotels (sind günstiger, denn die Zuordnung in das Hotel erfolgt kurzfristiger)
♦ Wechselkurs seiner Bank mit dem Kurs im Urlaubsland vergleichen
♦ Einfach spontan zum Flughafen fahren und fragen wo es noch Restplätze gibt
♦ Seiten zum Suchen: STA, WSA Europe, Urlaubsguru, Urlaubspiraten (Preisalarm einrichten!)
♦ Verkehrsmittelvergleich: goeuro
♦ Free Walking Tours (gibt es in so gut wie jeder größeren Stadt)
♦ als “Housesitter” umsonst Urlaub machen, informiere dich auf House Carers oder Mind my House
♦ ISIC (International Student Identity Card) beantragen und auch im Ausland studentische Vergünstigungen und Services erhalten
Habt ihr weitere Ideen, Tipps und Anregungen? Dann schreibt uns in den Kommentaren!
Schreibe einen Kommentar