von Studiblog
Posted: Updated:
0 Kommentare

Ein Gastbeitrag von unserem Partner Studiblog über die Einstellungskriterien bei Audi.

Studiblog.net

Catrin Behres, Leiterin der Audi Nachwuchsprogramme, sprach mit studiendo über Einstiegsmöglichkeiten bei Audi, Eigenschaften von Top-Bewerbern und wie man als Student den Einstieg bei Audi schaffen kann.

In unserer Gesellschaft ist der Gedanke, ohne Abitur und Studium kann man keine Karriere mehr machen, sehr verankert. Inwiefern stimmen Sie diesem Gedanken zu? Sind Abitur und Studium tatsächlich eine notwendige Grundlage, um eine erfolgreiche Karriere bei der AUDI AG zu haben?
Grundsätzlich sollte jeder für sich selbst entscheiden, welchen Weg er oder sie gehen möchte. Dabei kommt es in erster Linie darauf an, Ziele zu definieren und sie im Blick zu behalten. Für uns als Arbeitgeber bedeutet das, die beruflichen Wünsche und Vorstellungen unserer Mitarbeiter zu berücksichtigen. Der ausgebildete Facharbeiter etwa, der mit seinem Know-how unsere Autos fertigt, wählt vielleicht eine andere Karriere-Variante als der Akademiker, der eine strategische Position hält. Wir bieten jedem Einzelnen passgenaue Entwicklungsmöglichkeiten, etwa durch Job Rotation, Fachbereichswechsel und Auslandsaufenthalte, an unseren weltweiten Standorten.

Kann man sich bei Audi mit jedem Abschluss bewerben?
Wir bieten diverse Einstiegsmöglichkeiten an, die auf die jeweiligen Profile passen. Mit unserer klassischen Ausbildung erreichen wir junge Menschen, die direkt nach dem Schulabschluss einen Beruf erlernen möchten. Unsere Internationalen Traineeprogramme wiederum erfordern ein abgeschlossenes Studium und möglicherweise auch erste Berufserfahrung. Die Entwicklung und Ausrichtung unserer Einstiegsangebote richten wir dabei nach dem Bedarf und den Bildungsanforderungen unseres Unternehmens aus. Für die fortschreitende Digitalisierung etwa brauchen wir spezialisierte Mitarbeiter – sowohl mit klassischer Ausbildung als auch mit Studium.

Ist ein Bachelor heute noch ausreichend für einen Berufseinstieg oder muss es schon der Master sein, um meine Karriere erfolgreich zu starten?
Generell wünschen wir uns, dass ein Bewerber erste Praxiserfahrung vorweisen kann und offen für Neues ist. Hat ein Absolvent während seines Studiums über den Tellerrand geschaut und auch internationale Erfahrungen gesammelt, bringt er positive Voraussetzungen für einen Einstieg bei Audi mit. Dabei ist es in den meisten Fällen eher nebensächlich, ob ein Bachelor- oder Masterabschluss vorliegt. Für einige Stellen, in denen wir dies explizit fordern, ist ein hoher Spezialisierungsgrad notwendig. Steigt ein Bewerber bei Audi ein, hat er die Möglichkeit, berufsbegleitend, über eine Freistellung mit Wiedereinstellungszusage oder über ein Audi-Mitarbeiterstipendium den Master später abzulegen. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter dabei, ihren beruflichen Weg in der AUDI AG zu finden, Lebensphasen zu berücksichtigen und sich individuell weiterzubilden.

Woran erkennen Sie einen Bewerber, der sich von der Masse der anderen Hochschulabsolventen abhebt? Gibt es da bestimmte Eigenschaften, welche diese Bewerber mitbringen?
Abseits der geforderten fachlichen Qualifikation sind Begeisterung und Pioniergeist wichtige Faktoren. Wir wünschen uns Herzblut für unsere Themen. Künftige Mitarbeiter sollten sich einbringen, an ihren Aufgaben wachsen und sich weiterentwickeln wollen. Dazu gehört auch der Mut, eigene Ideen vorzustellen und umzusetzen sowie die Lust, Themen gemeinsam im Team zu treiben.

Wenn ich als Studierender heute schon weiß, dass ich nach meinem Hochschulabschluss bei der AUDI AG arbeiten möchte – wie kann ich mich schon während meiner Studienzeit auf dieses Ziel vorbereiten?
Ein Praktikum im Studium bietet die Chance, dies schon früh herauszufinden und erste wichtige Praxiserfahrungen zu sammeln. Das Unternehmen profitiert genauso, weil es den jungen Menschen kennenlernen kann. Auch bei Audi schätzen wir diesen Effekt. Der Praktikant kann uns von sich überzeugen, erste Kontakte knüpfen und uns zielgerichtet unterstützen. Unsere Praktika sind grundsätzlich in allen Geschäftsbereichen möglich. Den Absolventen bieten wir bei Audi aktuell gute Jobchancen: Weltweit planen wir in diesem Jahr 6.000 Neueinstellungen, allein in Deutschland rund 4.000. Als technikgetriebenes Unternehmen sind die meisten unserer offenen Stellen in ingenieurswissenschaftlichen oder IT- Bereichen wie etwa Audi connect oder pilotiertes Fahren.

An der Tafel (Sätze vervollständigen):
Ein Student sollte niemals…. sein Ziel aus den Augen verlieren.
Ein Student sollte immer…. offen sein für Neues.
Am meisten habe ich das Studentenleben geliebt für…. die Möglichkeit, mich auszuprobieren, meine Grenzen neu auszuloten und mich dadurch weiter zu entwickeln.
Die schlimmste Nacht meines Studentenlebens war…. im Wintersemester 1990/91: Dauerfrost, meine Heizung war kaputt und am nächsten Tag eine Technische-Mechanik-Klausur.

Dieser Beitrag wurde von unserem Partner Studiblog erstellt.

Mehr interessante Beiträge für Studenten auf Studiblog.net

 

Schreibe einen Kommentar