von Kristina
Posted: Updated:
0 Kommentare

Seid ihr neugierig, welche Hochschule das Studydrive-Ranking anführt und an welcher Uni der #sharingiscaring Gedanke am stärksten ausgelebt wird? Wir haben die Top 5 Unis mit den meisten Usern auf Studydrive herausgepickt und für euch aufgelistet. Findet heraus, ob ihr und eure Kommilitonen in Sachen Unterlagen teilen die Nase vorn habt, oder ob an eurer Universität noch Nachholbedarf besteht.

Unsere Top 5 in Kurzbeschreibungen – erkennt ihr eure Uni wieder?

Top 5

wall-1187273_1280

Auf Platz fünf hat es sich eine Uni mit Umweltschwerpunkt gemütlich gemacht. Auf die 200.000 Einwohner der Stadt kommen knapp 25.000 Studenten, von Architekten über Naturwissenschaftler bis hin zu Kunstwissenschaftlern – jeder ist hier gut aufgehoben. Eyecatcher auf dem Hauptcampus ist eine umfunktionierte blaue Telefonzelle mitten auf dem Bibliotheksvorplatz, in der Leseratten eine gute Quelle für neuen Lesestoff finden. Guten Lesestoff finden Studenten dieser Uni auch auf Studydrive. Knapp 1500 Dokumente stehen hier zum kostenlosen Download bereit.

Top 4

margravial-castle-350237_1280

Den Platz aufs Treppchen hat eine der größten deutschen Unis leider knapp verpasst. Über 40.000 Studenten sind an dieser Universität in mehr als 250 Studiengänge eingeschrieben, 5700 der Studis sind auch schon Teil der Sharing Community auf Studydrive. Lehrveranstaltungen finden auf Standorten in zwei großen Städten des Heimatlands des FC Bayern statt und wer sich über mit aktuellen News über die Uni auf dem Laufenden halten will, wirft am besten einen Blick in die beiden hochschuleigenen Magazine friedrich und alexander…na, klingelt’s?

Top 3

coking-plant-458244_1280

Auch die Uni auf dem Bronzemedaillen-Platz verteilt sich auf zwei Standorte, diesmal handelt es sich allerdings um Ruhrcities. Vor der Industriekulisse des Ruhrpotts lehrt sie unter dem Motto „Offen im Denken“ hauptsächlich angehende Ingenieure und Geisteswissenschaftler, insgesamt wie unsere Top 4 mehr als 40.000 Studenten. Außerdem ist diese Hochschule eine der jüngsten in Deutschland, erst seit 2003 besteht sie in der heutigen Form. Über 4000 Zusammenfassungen, Mitschriften und Klausurlösungen haben ihre Studenten schon auf Studydrive hochgeladen.

Top 2

maastricht-172142_640

Unsere Top 2 ist die einzige ausländische Uni in unserem Ranking. Von ihren knapp 16.ooo Studenten sind etwa die Hälfte aus dem Ausland, genauer gesagt aus über 107 unterschiedlichen Staaten. Wer multikulti sucht, wird hier also fündig. Und wer eine Riesenauswahl an Lernmaterialen für sein Studium an dieser Uni suchst, der kann sich an der Studydrive Datenbank mit über 13.000 Dokumenten bedienen!
Heißer Tipp: Lokal gesehen liegen unsere ersten beiden Plätze genauso weit auseinander wie in unserer Rangliste – einen Katzensprung.

Top 1

RWTH-Aachen-Dom-Architektur-Studydrive

An unserer Spitze steht die Maschinenbau-Uni Europas. Auch in anderen Fächern ist diese Universität top und beweist das immer wieder in nationalen Studien, wie zuletzt im Hochschul-Ranking von QS. Neben den Maschinenbauern studieren hier beispielsweise noch viele weitere Ingenieure, angehende Lehrer, Geisteswissenschaftler und Psychologen. Dass die Absolventen zu den gefragtesten Deutschland gehören, zeigt sich zum Beispiel an der Zahl der Alumni, die heute in Vorständen großer deutscher Konzerne sitzen.
Wer an dieser Uni studiert, sollte Studydrive unbedingt einen Besuch abstatten. über 15.000 Kommilitonen und noch mal genauso viele Zusammenfassungen und andere Lernmaterialien gibt es in der Sharing Community.

Schreibe einen Kommentar