von Julia
Posted: Updated:
0 Kommentare

An jeder Uni gibt es sie und fast jeder Studiengang hat damit zu kämpfen. Doch warum sind Klischees eigentlich nicht tot zu kriegen? Vielleicht, weil wir die Klischees mittlerweile über Jahrzehnte lang lieb gewonnen haben und es immer wieder den Typen an der Uni gibt, der sämtliche Klischees zu bestätigen scheint?

Da gibt es Lisa, die Grundschullehramt studiert und für ihr Leben gerne Mandalas ausmalt. Wenn unsere liebe Lisa über den Stress in der Klausurenphase jammert, wird sie von den anderen nur belächelt. Denn für Lisa ist doch die einzige essentielle Frage, ob sie jetzt die Deckweiß in der Klausur verwenden darf oder nicht.

Darüber kann Ernst-Ferdinand von und zu Lichtenstein nur lachen. Er weiß, was lernen wirklich bedeutet. Ernst-Ferdinand studiert natürlich Jura, wie es sich für einen echten von und zu Lichtenstein gehört. Früh fährt er mit Papas Porsche vor und verbringt seine Tage dann bewaffnet mit seinem Schönfelder auf seinem Stammplatz in der Bib. Wenn Ernst-Ferdinand nicht gerade seinen Schönfelder in der Hand hat, erkennt man in trotzdem schon von weitem an seinen bunten Cordhosen und den dazugehörigen Segelschuhen oder wahlweise auch am Anzug, denn das Wort overdressed kommt in seinem Wortschatz erst gar nicht vor.

 

Darüber schüttelt Hannah nur den Kopf. Hannah studiert BWL und weiß ganz genau wie man sich anziehen muss. Für die Uni reicht ein typischer casual Business-Look. Mit Jeans und Bluse oder einem schicken Blazer ist Hannah für den Tag bestens vorbereitet und kann auf dem Weg in die Vorlesung noch schnell einen Coffee-To-Go mitnehmen, der mit Soja-Milch und Stevia ergänzt wird. In der Vorlesung angekommen, packt sie ihr Tablet und den Laptop aus, denn handschriftlich mitschreiben ist ja so was von gestern.

Was noch so alles von gestern ist, weiß Anna ganz genau. Anna kommt nämlich frisch aus Down Under, wo sie sich nach dem Abi erstmal ein Time Out “to find herself” gegönnt hat. Irgendwo in Australien ist ihr dann wohl auch die deutsche Sprache verloren gegangen. Deshalb beglückt sie ihre Freunde in “good old Germany” mit einem wilden Mix aus Englisch und Deutsch, denn “english is such a beautiful language”. Achja, Anna hat übrigens abroad die Erleuchtung gehabt und studiert jetzt irgendwas-mit-Medien.

Dann wäre da noch Martin. Martin studiert Germanistik und lernt heute schon nebenbei für die Taxifahrerprüfung, denn die ist wirklich nicht ohne. Und das Ziel eines jeden geisteswissenschaftlichen Studiums ist schließlich die Taxi-Lizenz.

Gute Jobaussichten hingegen hat Sebastian. Mit seinem Informatikstudium ist sein Berufseinstieg gesichert und außerdem schreibt Sebastian auch Top Noten, als Informatikstudent beschäftigt er sich nämlich auch in seiner Freizeit ausschließlich mit IT-Problem, programmiert Computerspiele und baut Websites, denn Ablenkung hat er sowieso nicht. Frauen kennt unser lieber Sebastian nur vom Hörensagen und falls sich doch einmal ein weibliches Wesen in die Informatikfakultät verirrt, versammeln sich gleich alle Kommilitonen zum Anschauen. 


Na? Habt ihr auch das ein oder andere Klischee entdeckt, dass ihr auch habt? Oder habt ihr sogar eine Kommilitonin wie Lisa oder Hannah oder einen Freund wie Martin oder Sebastian? Mit was für Klischees habt ihr an eurer Uni so zu kämpfen? 

Schreibe einen Kommentar