von Lisa Pfenning
Posted: Updated:
0 Kommentare

Du hast Dich an der TU Dresden eingeschrieben, aber kennst dich in der sächsischen Metropole überhaupt nicht aus?
Keine Panik! In unserem Ersti Guide für die TU Dresden erfährst du alles, was du wissen musst und niemand wird merken, dass du Ersti bist. Versprochen!

P.S. Sei schon mal stolz, denn du wirst an einer der Spitzenuniversitäten Deutschlands und Europas studieren mit 14 Fakultäten und knapp 36.000 Studenten.

Im Folgenden zeigen wir dir eine gute Übersicht über die Standorte und wichtigsten Anlaufspunkte:

Standort Blasewitz:
Fachrichtung Medizin

Standort Tharandt:
Fachrichtung Forst- und Hydrowissenschaften

Standort Weberplatz/Johannstadt:
Fachrichtung: Erziehungswissenschaften, Philosophie, teilweise Maschinenwesen
Hier befindet sich zusätzlich das Immatrikulationsamt, die Zentrale Studienberatung und das Akademisches Auslandsamt

Standort Südvorstadt (Hauptcampus)
Fachrichtung: alle anderen Fachrichtungen
Hier befindet sich zusätzlich der Standort des Großteils der Mensen und die SLUB

Campusnavigator

Die App-Campusnavigator sollte sich jeder Ersti unbedingt auf sein Smartphone laden. Diese ist vor allem im Schumann-Bau eine große Hilfe, denn es gibt gefühlt tausende Gänge und Türen.
Und schließlich möchte niemand in einem Gebäude herumirren, das zu NS- Zeiten Gefängnis und zentrale Hinrichtungsstätte war. Aber macht euch keine Sorgen, mit der App wird euch sowas nicht passieren.

SLUB

In Dresden gibt es eine der größten wissenschaftlichen Bibliotheken Deutschlands. Die Zentralbibliothek befindet sich direkt auf dem Campus Südvorstadt und wird SLUB genannt, was für Sächsische Landes- und Universitätsbibliothek steht. Es ist sehr zu empfehlen den organisierten Rundgang durch die Slub zu machen, der vor allem zu Beginn des Semesters regelmäßig angeboten wird. Damit man sich dort nicht verläuft und schnell seine Bücher findet, sollte man sich vorher den Standort in der 3D-Sicht anschauen.

Für Gruppenarbeiten gibt es extra Räume, die man sich vorher reservieren kann. Wenn ihr zuhause das Gefühl habt immer von euren Mitbewohnern abgelenkt zu werden, oder ihr euch vielleicht ständig selber ablenkt, dann ist der zentrale Lesesaal genau richtig für euch. Rund 100 Studenten sitzen in einem großen Raum, in dem eine sehr konzentrierte Lernatmosphäre herrscht, von der man einfach angesteckt wird.

Intranet

Auf dem Campus stehen euch zwei WLAN- Netzwerke zur Verfügung: eduroam und VPN. Bei beiden Netzen benötigt man als Benutzername seinen zih-login@tu-dresden.de sowie das dazugehörige Passwort. Eduroam steht einem mit diesen Zugangsdaten auch an vielen anderen Universitäten in Europa zur Verfügung. Solltet ihr mal auf der Suche nach einem PC-Pool sein, dann werdet ihr im Willersbau (WILL A119) oder im Informatikgebäude fündig.

Kurseinschreibung

Um Zugriff auf die Vorlesungsunterlagen zu bekommen, müsst ihr euch unbedingt in die entsprechenden Kurse bei OPAL einschreiben. Wichtige Dokumente wie die Immatrikulationsbescheinigungen findet ihr bei selma.

Prüfungsangelegenheiten

Für Prüfungen meldet ihr euch bei HISQUIS an. Dort könnt ihr auch eure Prüfungsergebnisse ansehen. Über die entsprechenden Fristen werdet ihr über eure Uni- Emailadresse informiert, die ihr ganz einfach über die  Outlook Webapp abrufen könnt.

Solltet ihr euch für eine Prüfung abmelden wollen, so ist dies für Klausuren und mündliche Prüfungen ohne Angabe von Gründen 14 Tage vor dem Prüfungsdatum über HISQUIS möglich. Die Frist kann allerdings je nach Fakultät variieren. Bei Vorliegen eines Krankheitsfalls nach Ablauf der Frist muss der Antrag auf Rücktritt und das Formular Ärztliche Bescheinigung (erhältlich über HISQUIS) innerhalb von fünf Tagen beim Prüfungsamt eingereicht werden.

Die Hochschulgruppen bieten eine optimale Möglichkeit seine Hobbys auch während des Studiums auszuleben.

Hochschulsport

Auf der Seite des Universitäts-Sportszentrum kannst du dich über die Sportangebote von A wie Aerobic Mix bis Y wie Yoga informieren. Für jeden sollte dort etwas dabei sein.

Auswahl an Hochschulgruppen

Wenn du nicht zu den Sportinteressierten gehörst, so findest du auf der Seite der StuRa eine Übersicht über anderweitige Hochschulgruppen. Im Folgenden werden dir ein paar von ihnen vorgestellt.

Campus Radio
Das Campus Radio gestaltet multimediale Inhalte und produziert Livesendungen. Es ist immer auf der Suche nach Moderatoren, Technikern und vielem mehr ist.

Theater
Wenn du gerne Theater spielst, dann solltest du dich über die Bühne, das Theater der TU Dresden informieren. Diese bietet Schauspielkurse an, die sehr gefragt sind.

Akaflieg Dresden
Akaflieg Dresden vereint die Leidenschaft fürs Fliegen und ermöglicht es, einen der ältesten Menschheitsträume zu leben. Unter dem Motto “Forschen, Bauen, Fliegen” werden mit Hilfe der Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik Prototypen gebaut, welche von Mitte März bis Ende Oktober nahezu jedes Wochenende auf dem Flugplatz getestet werden.

Dresden Debating Union
Dresden Debating Union ist ein Forum für den Meinungsaustausch zwischen politisch, gesellschaftlich und wirtschaftlich interessierten Menschen aus allen Fachrichtungen. Dort kannst du Schlüsselkompetenzen wie Teamarbeit Flexibilität sowie Belastbarkeit in einem sportlichen Wettbewerb erleben.

Insider
Ein absoluter Geheimtipp ist die Fahrradselbsthilfewerkstatt, die sich in der Wundtstrasse 9 befindet. Hier kannst du dein Fahrrad mit Profiwerkzeug selbst reparieren. Keine Sorge, wenn du nicht zu den technikaffinen Menschen gehören solltest, dann kannst du dir dort von den ehrenamtlichen Mitarbeitern Hilfe holen.

Du kennst nur ödes und fades Kantinenessen? Dann kannst du dich jetzt schon auf die leckeren Gerichte an den 12 Mensastandorten freuen. Nicht umsonst hat es die TU Dresden auf den 3. Platz des Mensa- Rankings von meineuni.de geschafft, indem alle Unistandorte miteinander verglichen wurden.

Fancy Food

Die beliebteste von allen ist dabei, die Alte Mensa. Dort gibt es jeden Tag mindestens 12 verschiedene Gerichte, die immer zwischen 2 und 3 Euro liegen. Wie wäre es zum Beispiel mit „Gedämpftem Wildlachs auf Basilikumsoße, Karotten- Fenchelgemüse und Basmatireis“?

Fast-Food

Solltest du eher auf Fast- Food stehen, dann ist das Grill Cube, welches sich direkt hinter dem HSZ (dem Hauptvorlesungsgebäude) befindet perfekt für dich. Dort kannst du dich mit einem Hamburger oder einer Currywurst für die restlichen Veranstaltungen stärken.

Mensa-App

Zu empfehlen ist es, sich die App „Mensaplan“ auf sein Smartphone zu laden um die Mensawahl nach den täglich wechselnden Essensangeboten auszurichten.

Insider
Ein besonderes Highlight ist die Oktoberfestwoche der Zeltschlösschenmensa, in der täglich ein DJ die bekanntesten Schlager zur Mittagszeit auflegt. Dabei genießt man seine Haxen mit einem frisch gezapften kühlen Blonden und fühlt sich fast wie in Bayern.

 

Dresden hat im Vergleich zu anderen deutschen Unistädten noch relativ niedrige Mietpreise, was sich natürlich sehr positiv auf deinen Studentengeldbeutel auswirkt.

Studentenwohnheime

Für Erstis ist es oftmals nicht sehr leicht eine WG zu finden. Daher tendieren viele dazu, sich für das Studentenwohnheim zu bewerben. Besonders beliebt sind die Studentenwohnheime in der Hochschul- und Wundtstrasse. Die Vorteile sind, ein stressfreier Start ins erste Semester, Vollmöblierung und niedrigere Kosten als in einer privaten WG. Zudem gibt es beim Studentenwerk das Projekt Womiko (Wohnen mit Kommilitonen), was die Freundschaften in den einzelnen Studiengängen fördert. In den letzten Jahren wurden aber auch sehr viele private Studentenwohnheime gebaut, wie das Franklin20  oder  Haus Classic , die ein Studentenleben mit den höchsten wohnlichen Standards bieten.

Plattformen für die WG- Suche

Besonders hilfreich bei der WG- Suche ist das Portal  WG Gesucht. Außerdem gibt es zahlreiche Facebook- Gruppen, wie Wohnung & WG oder WG Zimmer frei in Dresden auf denen fast täglich neue Angebote veröffentlicht werden.

Beliebteste Stadtteile

Stadtteile, die bei den Studenten vor allem wegen der Nähe zur Uni punkten, sind Löbtau, Plauen und Südvorstadt. Für Medizinstudenten sind die Viertel Striesen und Johannstadt optimal, da die Medizinfakultät nur unweit entfernt davon liegt. Wer den Trubel und das schrille Leben liebt, sollte unbedingt in die Neustadt ziehen, die als das Szeneviertel Dresdens bekannt ist.

Besonders reizvoll ist das Gründerzeitviertel, das zwischen der Louisen- und Alaunstraße liegt. Dort gibt es einen Wechsel von restaurierten und alten Häusern, engen Gassen und verwinkelten Hinterhöfe mit Kneipen, Restaurants und vielen schrillen Geschäften. Jährlich 3 Tage im Juni stellen dort alle möglichen Menschen Tische und Stühle vor die Türen und es gibt ein großes Stadtteilfrühstück.

 

Bars

Pinta
Zu den Bars, die bei Studenten sehr beliebt sind, zählt die Pinta in der Louisenstraße, welche die älteste Cocktailbar im Szeneviertel ist.

Groovestation
Die Groovestation , die eigentlich eher Musikclub als Bar ist, wird von den Studenten auch sehr gerne besucht. Da sie in einem Hinterhaus der Katharinenstraße situiert ist, strahlt sie einen ganz eigenen besonderen Charme aus. Wenn man genug von Cocktails und tanzen hat, kann man dort auch problemlos ein Kicker- oder Billiardmatch einlegen.

Puro Beach
Im Sommer ist vor allem der Puro Beach , der Lifestyle- Beach Club am Neustädter Hafen ein absolutes Highlight. Da fühlt man sich fast wie im Mallorcaurlaub, wenn man seine Cocktails am Strand unter Palmen genießt.

Rosis Amüsierlokal
Jeden Montag ist im Rosis Amüsierlokal Studententag mit Bier, Wein und Drinks zum special Preis. Rosis erinnert sehr an die Reeperbahn, denn Astra und Leuchtreklame zieren die Wand.

Kiezklub
Dienstags geht man traditionsgemäß in den Kiezklub zur „Studenten Clubnacht- Es kiezt der Campus“. Kleiner Tipp: Kleidet euch nicht allzu schick, denn gerade der „abgeranzte“ Flair macht den Kiezklub so besonders und angesagt unter Studenten.

Clubs

Krafwerk Mitte
Die Clubs, die sich am besten zum Durchfeiern bis in die Morgenstunden eignen, sind Kraftwerk Mitte und Sektor Evolution .
Das Kraftwerk Mitte ist der wohl spektakulärste Club der Stadt mit prominenten Gästen wie DJ Antoine und Paul van Dyk.

Sektor Evolution
Er befindet sich in einem riesigen alten Heizkraftwerk in Dresden Mitte. Sektor Evolution  ist mit Großevents im Bereich der elektronischen Musik sehr innovativ und voller Freigeist. Eintritt gibt es schon für 6 Euro.

Studentenpartys

Solltet ihr Studentenkneipen vorziehen, dann seid ihr in Dresden genau richtig. Mit 16 Studentenkneipen gibt es dort eine der höchsten Dichten in ganz Deutschland. Studentenpartys, die ein „Must-go“ bedeuten, sind die Medizinerpartys, die Wiwi- Weihnachtsparty, der Bockbieranstich und die Professorennight, bei der deine Profs zum DJ werden. Außerdem ist das Campusfestival, welches direkt auf der Wiese vor dem HSZ im Sommersemester stattfindet das absolute Highlight, denn große deutsche Stars werden aufs Unigelände geholt.

Insider
In diese Kategorie gehört auf jeden Fall das BBC , das Bla Bla Cafe auf der Alaunstraße. Die Gäste lockt ein breites Angebot von über 100 Cocktails, die schon ab 3,50 Euro zu haben sind.

 

Der Snack nach dem Feiern

Nach dem Feiern gehen Dresdner Studenten zu  Babos Dönerpoint , der sich nur unweit der Groove-Station befindet oder zu diversen Dönerläden auf dem Albertplatz. Der Hunger kann garantiert gestillt werden.

Katerfrühstück

Dies academicus
Am Morgen des dies academicus, dem Tag an dem die Uni lustig, rockig und kunterbunt wird, bieten die Dresdner Studentenclubs ein Katerfrühstück mit Rollmopsbrötchen, Kaffee, Gegrilltem oder einem Konterbierchen an. Das werden die meisten an diesem Morgen auch benötigen, denn traditionsgemäß findet am Vorabend immer die Nachtwanderung statt bei der so viele Studentenkneipen wie möglich abgearbeitet werden.

Zapfanstalt
Solltest du an einem Sonntag auf der Suche nach einem reichhaltigen Katerfrühstück sein, dann ist die  Zapfanstalt in der Nähe des Alaunparks genau das Richtige für dich.

Café Neustadt
Unter der Woche ist das Café Neustadt sehr zu empfehlen, denn dort kommt jeder auf seine Kosten. Das Menü reicht von Baked Beans bis zum frischen Quark mit Früchten zu studentenfreundlichen Preisen.

Gut und Günstig

Fatima und die 8 Zwerge
Fatima und die 8 Zwerge unweit des Zentralcampus punktet mit leckeren arabischen Gerichten zu günstigen Preisen.

Little India
Little India ist ein kleines süßes indisches Restaurant bei dem es Mittagsangebote schon ab 5,95 Euro gibt. Unbedingt solltet ihr dort das Mango- Lassi probieren!

Lokal Fast Food
Bei Fastfood- Liebhabern ist Curry & Co (“Würstchen gut, alles gut!”) der Renner, denn dort kann man verschiedenste Arten von Würstchen wählen (Geflügel, Ring, geräuchert…) aber auch bei den Soßen fällt die Auswahl schwer.

Gourmetessen

Roots
Das Roots in der Louisenstraße lockt seine Gäste mit hausgemachter vegetarischer und veganer Kost. Dabei wird sehr viel Wert auf regionale und frische Zutaten gelegt.

Genuss Atelier
Das Genuss-Atelier im Preußischen Viertel, punktet nicht nur mit toller Location sondern auch mit qualitativ hochwertigem Essen. Perfekt für alle, die sich was gönnen wollen.

In Dresden

Elbe
Freizeittechnisch hat Dresden, das auch Elflorenz genannt wird, einiges zu bieten, sodass Langeweile während deines Studiums eigentlich schier unmöglich sein sollte.
Den Sommer verbringen viele Studenten gerne an der Elbe mit einem wunderschönen Blick auf die Altstadt von Dresden.
Viele grillen dort auch und schalten so von dem oftmals sehr anstrengenden Semester ab.

Filmnächte am Elbufer
Sehr beliebt sind auch die Filmnächte am Elbufer , das angeblich das schönste Open- Air Kino Deutschlands sein soll.
2 Monate könnt ihr dabei exklusive Konzerte und bewegende Filme besuchen.

Großer Garten Dresden
Braucht ihr mal einen Ort zum Relaxen, dann solltet ihr in den Großen Garten gehen. Dort befindet sich nicht nur ein gepflegter Park, sondern auch ein wunderschönes Palais.

Kunsthofpassage
An einem verregneten Sonntag trifft man sich am besten in einem der kleinen Cafés in der Neustadt oder schlendert durch eines der zahlreichen Museen oder Galerien.
Besonders interessant ist die Kunsthofpassage , die aus mehreren miteinander verbundenen Höfen in der Neustadt besteht.
Diese Höfe haben alle ein eigenes Gestaltungsthema wodurch eine Kombination aus Architektur und Kunst mit ausgefallenen Geschäften und kleinen Cafés und Restaurants erfolgt.

SemperOpernball
Studenten, die Prunk und Glamour lieben, sollten auf jeden Fall den SemperOpernball besuchen, der jährlich Ende Januar oder Anfang Februar stattfindet und Sternchen aus aller Welt anzieht.

Außerhalb der Stadtmauern

Dresden ist auch ein optimaler Ausgangspunkt für Ausflüge jeglicher Art, die optimal für deine vorlesungsfreien Tage sind.
Innerhalb Sachsens, kannst du mit deinem Studententicket die öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos nutzen, sodass du nicht mal viel Geld ausgeben musst.

Sächsische Schweiz
In den wärmeren Monaten sollte man unbedingt einen Ausflug in die Sächsische Schweiz machen, denn es ist ein einzigartiges Landschaftsschutzgebiet, durchzogen von bizarren Felsen und malerischen Tälern.
Es ist der optimale Ort für Kletter- oder Wandertouren. Vom Hauptbahnhof dauert es nur 30 Minuten mit der S1 (Richtung Schöna) nach Rathen, den am besten zu erreichenden Ort in der Sächsischen Schweiz.

Meißen
Besonders lohnenswert ist außerdem ein Ausflug nach Meißen, denn dort befindet sich nicht nur die berühmte Meißner Porzellanmanufaktur, sondern auch das älteste Schloss Deutschlands, die Albrechtsburg, umgeben von einer wunderschönen Altstadt. Dorthin gelangst du vom Hauptbahnhof mit der S1 in Richtung Meißen Triebischtal innerhalb von 35 Minuten.

Berlin und Prag
Falls man Lust bekommt Hauptstadtluft zu schnuppern, so kann man mit dem Flixbus schon für knapp 10 Euro innerhalb von 2 Stunden nach Prag und 2.5 Stunden nach Berlin fahren.

Insider
Wenn du demnächst auf der Suche nach einem Date sein wirst, was garantiert passieren wird, eignet sich besonders gut das „Wohnzimmer“ in der Neustadt dafür. Dort könnt ihr es auch auf dem Sofa gemütlich machen und euch bei einem Chai-Latte besser näher… ehm kennenlernen. Wenn ihr es eher romantischer mögt, wäre ein Spaziergang über das „Blaue Wunder“ und die Elbwege eine sehr gute Alternative.

 

Karriere & Nebenjob

Wenn ihr euch für einen Nebenjob interessiert, dann solltet ihr euch am besten die Aushänge der einzelnen Fakultäten ansehen. Darüber hinaus gibt es auch viele Stellenanzeigen in der Jobbox im  Career Service .

Außerdem vermittelt die STAV, die Studentische Arbeitsvermittlung Werkstudenten und Aushilfen.
Sollten Probleme beim Schreiben eurer Bewerbungungen auftreten, so könnt ihr euch an das Career Service der TU Dresden wenden, die sich eure Bewerbungsunterlagen ansehen und Fragen zum Berufseinstieg und Bewerbungsprozess beantworten.
Dort könnt ihr euch auch über das kostenlose  Assessment Center Training informieren.

Die bonding Firmenkontaktmesse in Dresden ermöglicht den direkten Kontakt mit Arbeitgebern. Auf der Wiese vor dem HSZ präsentieren sich an zwei Messetagen im Sommersemester über 70 Firmen und geben Informationen über Praktika, Berufsstart oder Betreuung der Abschlussarbeit.

Sozial und Ehrenamt

Wenn ihr jemand seid, der gerne an seine persönlichen Grenzen stößt oder ihr das Bedürfnis habt, etwas bewirken zu müssen, dann ist eine ehrenamtliche Tätigkeit perfekt für euch. Das Gefühl jemandem geholfen zu haben, ist einfach unbezahlbar. Außerdem führt eine ehrenamtliche Tätigkeit dazu, dass ihr später bei euren Bewerbungen aus der Masse herausstecht. In Dresden gibt es zahlreiche Möglichkeiten sich sozial zu engagieren.

Rock your life! ist eine Organisation deren Ziel darin besteht, sich aktiv gegen Bildungsungerechtigkeit einzusetzen indem sie studentische Mentoren an benachteiligte Schüler vermitteln.

Tischlein deck dich ist darum bemüht, bedürftige Kinder in und um Dresden mit ausreichend Essen zu versorgen. Außerdem möchte man gemeinsame Erlebnisse schaffen und Perspektiven vermitteln. Ein Großteil des Geldes des Vereins kommt aus der Versteigerung prominenter Teller.

Viva con Agua Dresden ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für einen menschenwürdigen Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitären Anlagen einsetzt. Ehrenamtliche Helfer sind immer willkommen!

Anders als man vielleicht in der Schulzeit dachte, besteht das Studentenleben nicht nur aus Spaß. Vor allem als Ersti unterschätzt man den großen Lernaufwand und muss dann innerhalb weniger Wochen die große Füllmenge des Stoffs in sich hinein prügeln.
Aber verzweifelt nicht, so geht es fast jedem Studenten und mit den richtigen Studyhacks werdet ihr trotzdem durch das Semester kommen.

Lerngruppen

Sehr zu empfehlen ist es schon zu Beginn des Semesters Lerngruppen zu bilden um sich dann einmal wöchentlich zusammenzusetzen und versuchen den Stoff der Vorlesungen zu wiederholen und Übungen zu machen. Gemeinsam macht das Lernen viel mehr Spaß, probiert es einfach aus 😉

Crashkurse

Wenn euch die Zeit vor der Klausur dann doch davonlaufen sollte, könnt ihr euch auch bei Crashkursen bzw. Intensivkursen anmelden, die direkt auf eure Vorlesungen ausgerichtet sind. Das betrifft vor allem naturwissenschaftliche Studiengänge. Wenn ihr euch informieren wollt, dann schaut einfach bei  Vlax und K-quadrat vorbei.

Es gibt auch einige Anbieter, die Web-Seminare anbieten. Dies ist zum einen angenehmer, da man es sich dabei zuhause auf seiner Couch gemütlich machen kann und zum anderen sind sie meistens auch um einiges günstiger.

Studydrive

Studydrive , die größte Online- Plattform für Studenten in Deutschland, ist auch ein absoluter Studyhack, der euch das Leben enorm erleichtert. Solltet ihr einige Vorlesungen verpasst haben, dann müsst ihr nicht verzweifeln, denn viele Studenten laden ihre Mitschriften dort hoch. Außerdem gibt es auch Zusammenfassungen der Vorlesungen und Tipps zu den Klausuren. Wenn ihr zu den fleißigen Studenten zählt, so könnt ihr euch durch Studydrive sogar noch etwas dazu verdienen, indem ihr eure Dokumente hochladet und fette Prämien wie ein IPad kassiert.

 

Schreibe einen Kommentar