von Kristina
Posted: Updated:
0 Kommentare

Der Sommer lässt dieses Jahr ja wirklich auf sich warten. Da kommt in vielen von uns der Wunsch auf, mal rauszukommen – weg von der altbekannten Uni und der Sonne entgegen. Wir haben da einen Tipp für euch 😉
Packt nach den Prüfungen eure Sachen und macht euch für ein paar Wochen auf den Weg ins Ausland, aber verbindet euren Tripp ganz easy mit der Uni! In Summer Schools (auch Summer University oder Summer Session genannt) könnt ihr raus aus dem Alltag, neue Bekanntschaften knüpfen und gleichzeitig was für’s Studium tun.

summer_school_1

Sie bieten die Möglichkeit für ein komprimiertes Auslandssemester – Auslandserfahrung ohne die Regelstudienzeit überschreiten zu müssen. Ihr könnt dadurch aber zum Beispiel auch die Universität im Ausland antesten, in der ihr vielleicht euer Erasmussemester plant. Manchmal tut so eine kleine Auszeit und Abstand vom täglichen Umfeld einfach der Seele gut und lässt einen genug Power für das nächste Semester sammeln.

Summer Schools gibt es für die verschiedensten Themen und Fachbereiche, meistens sind sie sehr spezifisch und ihr könnt euch dadurch einige Wochen nur damit beschäftigen, was euch wirklich interessiert. In der Regel dauern diese Sommerprogramme für Studenten 5-6 Wochen. Innerhalb Europas werden auch viele kürzere Summer Schools angeboten, an die ihr dann auch einfach noch ein paar Wochen zum Reisen dranhängen könnt.


Ihr könnt euch gar nicht entscheiden wohin ihr am liebsten möchtet? Tja, diese Entscheidung können wir euch nicht abnehmen, aber ein paar Hinweise zu den unterschiedlichen Angeboten geben wir euch gerne mit:

summer_school_neue bekanntschaften_2

Summer Schools in Osteuropa: Wer seinen Horizont erweitern möchte und nicht die typischen Auslandsziele zum Studieren wie England oder die Niederlande anvisiert hat, wird auch an vielen Hochschulen in Osteuropa fündig. Beste Adresse ist hierfür der DAAD, der eine Vielzahl interessanter Sommerprogramme an vielen Universitäten in spannenden Städten wie Baku oder Tirana vermittelt und fördert. Zu einem Stipendium für Sommerprogramme im Rahmen des “Go East” Programms gehören u.a. die Reisekosten und eine Pauschale für die Aufenthaltskosten. Inhaltlicher Schwerpunkt liegt hier meist im kulturellen und politischen Bereich, aber auch technische Summerkurse werden angeboten.

Wer sich näher informieren möchte, findet auf der DAAD Website weitere Infos zu den Sommerprogrammen an osteuropäischen Universitäten.summer_school_usa und canada_3

Summer Schools in den USA und Kanada: Wen es ein bisschen weiter in die Ferne zieht, der liegt vielleicht mit einer Summer School auf der anderen Seite des großen Teichs richtig. In Kanada und den USA wird  in den Sommermonaten zwischen Mai und September eine große Vielfalt an Sommerprogrammen geboten, bei denen ihr in ein Studium in Nordamerika reinschnuppern könnt. Der Vorteil dieser Kurzaufenthalte an fremden Universitäten ist, dass man mit anderen ambitionierten Studenten und Dozenten zusammenkommt und in kürzester Zeit in lockerer Atmosphäre auf den aktuellsten Forschungsstand kommt. Für eine Summer School in Nordamerika braucht ihr meist ein Sprachzertifikat wie TOEFL oder IELTS. 

Was allerdings negativ aufstößt, sind Kosten zwischen 2.000 und 6.000 Dollar, mit denen ihr für euer Sommerabenteuer rechnen müsst, vor allem wenn es euch an eine Elite-Uni wie Berkeley oder Harvard zieht.

Für mehr Infos schaut am besten direkt auf den Homepages der Universitäten.

summer_school_europa_4

Summer Schools in Mittel- und Westeuropa: Auch Universitäten in Frankreich, Spanien, England oder Deutschland bieten immer mehr Sommer Schools an, mit denen man sich manchmal auch die fehlenden Credits dazuverdienen kann. Ob euch ein Sommerprogramm angerechnet wird oder nicht, solltet ihr immer im Voraus mit eurem Prüfungsamt oder Studienkoordinator klären, bevor ihr am Ende enttäuscht werdet. Die meisten Programme dauern zwischen 2 – 8 Wochen und sind thematisch breit gefächert.

Hier findet ihr eine tolle Übersicht und große Auswahl zu den verschiedensten Programme innerhalb Europas. 

Egal wohin es euch letztendlich zieht, mit der Teilnahme an einer Summer School kann man nie was verkehrt machen. Selbst wenn euch das Programm dann so gar nicht zusagt, habt ihr immer noch die Möglichkeit, das Land und die Uni zu erkunden. Da die Bewerbungsfristen teilweise bald ablaufen, gilt es jetzt schnell zu sein, um noch einen Platz für euer Wunschprogramm zu bekommen.

Schreibe einen Kommentar