Der Campus der Uni Landau ist ganz familiär gestaltet und daher gut überschaubar. Der Lageplan des Haupt Campus in der Fortstraße hilft schon mal bei der ersten Orientierung. Insgesamt gibt es noch 13 weitere Außenstellen, welche meist bestimmten Fachbereichen zuzuordnen sind. Falls ihr euch das auch mal anschauen wollt, gibt es auch dafür einen Überblicksplan.
Es gibt nur eine Bib an der Uni Landau und die ist am Campus in der Fortstraße zu finden. Ein schöner, rund um verglaster Neubau. Es gibt meist reichlich Arbeitsplätze und auch einige Gruppenräume, welche allerdings immer frühzeitig gebucht werden müssen. Nehmt in der Ersti-Woche unbedingt an der Bib-Führung teil!! Da bekommt ihr alle nötigen Infos über Bib Online Zugänge etc. Zur allgemeinen Online Suche geht´s hier. Da das Unigelände in der Fortstraße an einem kleinen Hang liegt, kann man an einigen Stellen gut die Sonne genießen. Sehr zu empfehlen ist ein Spaziergang durch die Weinberge, einfach dem Nordring oder der Godramsteiner Straße folgen – immer der Nase nach =)
Am Campus in der Fortstraße ist die größte Mensa. Warm kann man sowohl mittags als auch abends immer zwischen einer vegetarischen und „herzhaften“ Mahlzeit wählen. Freitags gibt es ab und zu einen Sonderstand, an dem es tatsächlich auch mal Muscheln oder Crepes gibt. Direkt vor der Mensa ist ein Automat, an dem man sich ganz altmodisch Papierbons kaufen muss. Zu den Stoßzeiten ist die Schlange dort immer lang. Deshalb am besten morgens oder am Abend davor schon den Bon kaufen. Die Bons können auch problemlos auf Vorrat gekauft werden, vorausgesetzt man möchte öfters in der Mensa essen.
Eine Schritt für Schritt Anleitung um dir das Uni-Wlan einzurichten, gibt dir das Unirechenzentrum. Die meisten Dozenten lege ihre Präsentationen im Netstorage ab. Manchmal brauchst du ein bestimmtes Passwort, das der Dozent in der ersten Vorlesung bekannt gibt (deshalb auf jeden Fall hingehen!). Alles Organisatorische regelt das Hochschulprüfungsamt – es hat nur leider sehr fragwürdige Öffnungszeiten. Notenübersichten, Klausuranmeldungen etc. findest du in Klips. Um einen Uni Mailzugang zu beantragen, musst du dem Rechenzentrum am Campus in der Fortstraße einen kleinen Besuch abstatten und über Novell Webaccess hast du dann ganz bequem von überall Zugriff.
Sei perfekt für Studentenleben ausgerüstet und fütter Smartphone und Laptop mit den wichtigsten Gimmicks.
Du willst mitlachen? Dann ist Jodel die Quelle für anonymen Campustratsch.
Für die Harmonie in der WG hilft dir Flatastic. Mit dieser App kannst du alle Aufgaben im Haushalt übers Handy steuern. Alternativ ist auch Wunderlist eine super App für Orga-Kram wie Einkaufslisten und ToDo’s. Ein weiteres Smartphone-Gimmick, das dir dabei hilft, deine Lehrveranstaltungen im Blick zu behalten, ist Timetable.
Wenn es in die Prüfungsphase geht, gilt es, bestens gerüstet zu sein. Hierfür ist Studydrive die beste Adresse. Hier kannst du Zusammenfassungen, Klausurlösungen und Mitschriften gratis runterladen und mit deinen Kommilitonen teilen. Fleißige Uploader bekommen dabei coole Prämien für ihre Unterlagen.
Wenn du mal richtig feststeckst, findest du bei Studytutors geprüfte Tutoren für Nachhilfe, online und offline, zu fairen Preisen.
Wenn du dich neben der vielen Sitzen in der Uni und vorm heimischen Schreibtisch auspowern willst, kannst du das zum Beispiel beim Hochschulsport tun. Das Gute in Landau ist: Für die meisten Kurse muss man sich nicht anmelden, aber etwas früher da sein, ganz gemäß – der frühe Vogel fängt den Wurm – schadet nie.
KARLA – Das Karrierezentrum für Frauen bietet, wie der Name schon sagt, eine spezielle Förderung der Softskills für das weiblichen Geschlecht an. Das KSB – Kompetenzzentrum für Schule und Beruf bietet darüber hinaus auch für beide Geschlechter interessante Workshops zu unterschiedlichsten Themen wie Gründung oder Vereinbarkeit von Schule und Beruf an. Es kann nie schaden, sich neben dem Studium praxisnah weiterzubilden oder auch in verschiedenen Organisationen ehrenamtlich zu engagieren.
Das Bier ist im Fatal – der Uni-Kneipe – am günstigsten. Zum Feiern geht man ins Gloria – coole Location, da ein altes Kino, oder eben ins LOGO – kleiner aber feiner Kellerclub. Getrunken wird übrigens viel Wein!! Das Fest des Federweißen solltest du nicht verpassen. Manchmal bietet der Asta in Kooperation mit einem Weingut eine Weinwanderung an, was unfassbar spaßig sein kann! Die Möglichkeiten zum Ausgehen und auswärts Essen sind leider etwas mau in Landau, deshalb feiert und isst der Landauer Student bevorzugt im familiären Kreise seiner lieben Kommilitonen. Jedes Semester findet ein Running-Dinner statt mit anschließender After-Eat-Party im (wer hätte es gedacht) Gloria oder LOGO. Gerade am Anfang eine lustige Action, um neue Leute kennen zu lernen.
LOGO & Gloria. Im Fatal gibt´s außerdem hin und wieder selbst verwaltet coole Studi-Konzerte. Oder ihr macht mal einen kleinen Ausflug nach Karlsruhe oder Mannheim für einen gediegenen Partytrip. Der erste Zug fährt um 03:31 Uhr wieder zurück.
Welcome to the Good Life!
Um dem Kater keine Chance zu geben, denkt an eine reichhaltige Basis, gern schön fettig. In Landau gibt es ab 01.00 Uhr leider nichts mehr an Döner, Currywurst o.ä. zu kaufen. Da muss dann nachts das Rührei mit den Mitbewohnern, beim Absacker in der coolsten WG, herhalten.
Und solltet ihr’s nachts ein bisschen zu bunt getrieben haben, helfen die folgenden Tipps:
- Trinken, trinken, trinken (Wasser, meine Lieben, Wasser!)
- Spazierengehen, um den Kreislauf in Schwung zu bringen
- …und Salzstangen für einen tiptop Elektrolythaushalt!
Schreibe einen Kommentar